Director Procurement (m/w/d)
Job ID: 1200-2025-000671Einblicke in Ihr Tätigkeitsfeld
Strategische Beschaffungsplanung:
- Entwicklung und Implementierung von Beschaffungsstrategien für alle relevanten Commodities der Fahrzeugkabinen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Beschaffungsteams und dem globalen Procurement-Team
- Sicherstellen der Einhaltung von Unternehmenszielen, insbesondere in Bezug auf Kosten, Qualität und Termintreue sowie Compliance und Nachhaltigkeit
- Bewertung und Auswahl neuer Lieferanten sowie das Management von bestehenden Lieferantenbeziehungen
- Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit Zulieferern, um Innovations- und Optimierungspotenziale auszuschöpfen
Koordination der Beschaffungsaktivitäten:
- Steuerung und Harmonisierung der Beschaffungsprozesse (Lieferantenauswahl, Lieferbedingungen,…) über alle Standorte hinweg, um Synergien zu nutzen und Effizienz zu steigern
- Unterstützung der lokalen Standorte bei der Umsetzung von zentralen Einkaufsstrategien und Initiativen
- Leitung von funktionsübergreifenden Projektteams zur Prozessoptimierung, Kostensenkung und Verbesserung der Lieferkette
Verhandlung und Vertragsmanagement:
- Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten.
- Sicherstellung der Vertragseinhaltung in Bezug auf Kosten, Qualität, Liefertreue und Compliance-Anforderungen
- Risikomanagement im Zusammenhang mit Lieferanten, einschließlich der Identifikation und Bewertung von Lieferantenrisiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung
Budget- und Kostenkontrolle:
- Verantwortung für das Budget des Procurement-Bereichs, Überwachung der Ausgaben und kontinuierliche Umsetzung von Kosteneinsparungen
- Erstellen von regelmäßigen Berichten und Analysen zur Beschaffungssituation für die Geschäftsführung und das Managementteam
- Implementierung, Durchführung und Sicherstellung kontinuierlicher Kostenreduzierungs- und Savingmassnahmen im Bereich Procurement >5% p.a. (Gesamtes Einkaufsvolumen Direct Material inkl Transporte, zunächst nur im Bereich der Stahlkabinen später komplette Sparte)
Einblicke in Ihre Kompetenzen
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Fachrichtungen mit Schwerpunkt auf Beschaffung.
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise in der Automobilzulieferindustrie oder Fahrzeugbau, sowie im Management internationaler Lieferanten.
- Nachweisbare Führungskompetenz in einer Matrixorganisation, mit Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams.
- Hervorragende Verhandlungsfähigkeiten bei Preis- und Vertragsverhandlungen, sowie Management großer Lieferantenverträge.
- Erfahrung in der Leitung standortübergreifender Beschaffungsprojekte und Prozessoptimierung
- Stark ausgeprägte Analysefähigkeit zur Bewertung und Verbesserung von Beschaffungsprozessen.
- Fundiertes Wissen im internationalen Handelsrecht, Vertragsrecht und Compliance.
- Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten.
- Vertrautheit mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und modernen Beschaffungs- und Datenanalyse-Tools.
- Hohe Eigenverantwortung, Zielorientierung und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift; weitere europäische Sprachen von Vorteil
- Sehr hohe Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Europas
Einblicke in unsere Kompetenzen
- Angenehmes Arbeitsumfeld: Familiäre Unternehmenskultur in ruhiger Lage für ein produktives und entspanntes Arbeiten.
- Sicherheit & Stabilität: Unbefristeter Arbeitsvertrag für langfristige Perspektiven in einem zukunftssicheren Unternehmen.
- Work-Life-Balance, die überzeugt: Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub für mehr persönliche Freiheit und Erholung.
- Mobilität & Flexibilität: Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen können – für maximale Unabhängigkeit.
- Attraktive Zusatzleistungen:
- Betriebliche Altersvorsorge (Metallrente) – Wir unterstützen Ihre finanzielle Absicherung für die Zukunft.
- Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen – Mehr aus Ihrem Gehalt machen.
- Bezuschusste Betriebskantine – Leckere und gesunde Mahlzeiten zu fairen Preisen.
- Freiwillige Sonderzahlungen – Von Jubiläumsprämien bis zu Einmalzahlungen, weil wir Engagement wertschätzen.
- Exklusive Shopping-Vorteile: Großzügige Rabatte bei über 800 namhaften Marken und Shops.
- Nachhaltige Mobilität: Vergünstigtes Leasing eines M1 Dienstrads für umweltfreundliche Fortbewegung.
- Perfekte Erreichbarkeit:
- Nur 5 Gehminuten zur nächsten Bahnanbindung.
- Ausreichend Mitarbeiterparkplätze für stressfreies Ankommen.
- Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen:
- Zuschüsse zur Arbeitsplatzbrille & Check-ups bei unserer Betriebsärztin.
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass – Zugriff auf über 10.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen in Deutschland und Österreich.
Über Fritzmeier Kabinen
Die Fritzmeier Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit 2.200 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Europa, welches seit 1926 existiert.
Fritzmeier CABS ist führender Systemlieferant für Hersteller von Off-Highway- und Nutzfahrzeugen und fertigt Komplettkabinen, Systembaugruppen sowie Verkleidungsteile aus Metall und Kunststoff. Sicherheit, Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Integrationsfähigkeit sind die zentralen Mehrwerte, an denen Entwicklung und Fertigung ausgerichtet sind. Um seine Kunden weltweit optimal zu bedienen, verfügt Fritzmeier CABS über mehrere Fertigungsstandorte in Europa, ein Joint Venture in Indien sowie Kooperationspartner rund um den Globus.
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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail unter Angabe der Job ID 1200-2025-000671 an bewerbung(at)fritzmeier.com
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